vita

Ralf Sperlich, geb. 1964 in Wesseling, NRW, Elke Rosenkranz-Sperlich, geb. 1965 in Neunkirchen, Saar.

In den letzten Jahren haben wir uns mit der Erforschung und Verarbeitung von Glas beschäftigt. Seit 2004/2010 beschäftigen wir uns mit dem Material Glas. In unserer eigenen Werkstatt gestalten wir Objekte aller Art, auch in Kombination mit Arbeiten an der Flamme oder als Glasguss.

Seit vielen Jahren geben wir unser Wissen und unsere Erfahrung gerne an unsere Kursteilnehmenden weiter.

Sowohl in unserer Werkstatt, als auch als Dozenten an den Volkshochschulen Düren, Bornheim, Leverkusen und Bergheim/Erft. Sie finden uns auch in  Kooperation mit dem Helene-Weber-Haus in Aachen.

Glasfusing ist ein modernes Kunsthandwerk, bei dem Gläser geschnitten, neu zusammengesetzt und bei unterschiedlichen Temperaturen verschmolzen werden.

In einem zweiten oder dritten Brennvorgang wird das verschmolzene Glas in Form gebracht.

Die Glasgestaltung am „heißen“ Ofen ist eine weitere, sehr kreative Art der Glasbearbeitung und gehört seit 2015 ebenso zu unseren Techniken wie die skulpturale Arbeit im Wachsausschmelzverfahren.

In der Zusammenarbeit mit einigen außergewöhnlichen Glaskünstlern (wie z.B. bei Korbinian Stöckle, Torsten Rötzsch,  Cristina Zanotti, Michaela Maria Möller, Jakobine von Dömming oder Patty Gray) erweitern wir ständig unsere Möglichkeiten. Eine besondere Auszeichnung war es für uns 2019 den ersten jemals vergebenen Fairnesspreis des Deutschen Schauspielpreises herstellen zu dürfen. 

Jeder von uns hat den eigenen persönlichen Stil, gemeinsam ist uns die Arbeit mit viel Liebe zum Detail.

Ralf Sperlich & Elke Rosenkranz-Sperlich

© Glaszeiten 2019