Ein frohes… und neue Termine für 2024

Wir wünschen all unseren Familien, Freunden, Geschäftspartner:innen und Kund:innen einen guten Start in das neue Jahr.

Wir wünschen euch allen Gesundheit und Glück, viel Magie und Kreativität, viele tolle Menschen, die euren Weg kreuzen und ein fantastisches Jahr.

Unsere Jahresplanung haben wir gestern fertig gestellt (fast, es kommen sicher noch ein paar Termine dazu) und ihr könnt sie euch hier anschauen.

Termine für die Arbeit in unserer Werkstatt bitte individuell mit uns absprechen.

So… auf geht’s ins Jahr 2024.

Liebe Grüße, Ralf und Elke

Zusammenarbeit mit drei außergewöhnlichen Künstlern

Immer wieder einmal arbeiten wir mit anderen Künstlern zusammen. Gerade das Zusammenspiel mit unterschiedlichen Materialien ist sehr faszinierend und so entstehen außergewöhnliche Kunstwerke. 

Das Künstlerehepaar Annemie und Manfred Hermes arbeitet viel mit Holz und in dieser Kombination sind diese beiden wunderbaren Werke entstanden. Danach das Werk von Antonius Koch, der auch in Holz arbeitet. Hier entsteht ein Triptychon, wobei „erst“ das erste Teil gefertigt wurde. Weitere zwei Teile in anderen Größen werden folgen.

Die Objekte von Manfred und Annemie Hermes sind unverkäuflich. Antonius Koch bietet seine Objekte an, bei Interesse melden Sie sich einfach bei uns. 

Manfred Hermes




Annemie Hermes

Antonius Koch



Endlich wieder Kunsthandwerk

Nächstes Wochenende ist es wieder soweit. Der Engelshof in Köln Porz  öffnet seine Tore und wir sind wieder vor Ort dabei. 

Unser Angebot an Glaskunst ist wieder um ein paar Stücke erweitert worden, ihr dürft gespannt sein. Wir freuen uns euch in Porz zu sehen. 

Bis nächstes Wochenende, Ralf und Elke

Glasfestival Wertheim 2021

Am 15. Oktober war es soweit. Das Glas Festival in Wertheim hatte seine Tore geöffnet. Die Glasperlenwickler:innenhatten beschlossen sich breiter aufzustellen und auch andere Glaskünstler:innen auf das Festival einzuladen.

Ich war noch in München und Ralf hat sich mit Karl-Friedrich, unserem Stand und unseren Objekten am 14.ten Oktober auf nach Wertheim gemacht. Eine gute Organisation vor Ort (Danke Silke) hat es ihm ermöglicht in Ruhe unseren Stand (bis in den Abend hinein) aufzubauen, aber schaut selbst…






Ich selbst konnte das Ergebnis dann Freitagabend nach dem letzten Tag beruflicher Schulung, einer Zugfahrt von München nach Würzburg und einer Busfahrt von Würzburg nach Wertheim genießen. 


Glas braucht Licht um zu strahlen. Hier ein paar Impressionen, wo ihr sehen könnt, was Glas in der Kombination mit Licht alles kann:












Wir hatten ein besonderes, anderes Objekt an unserem Stand. Die Glasperle des Poseidon stammt von der Glaskünstlerin Petra Pepper und die Welle auf der der Poseidon sitzt ist in unserer Werkstatt von Petra gefertigt worden. Wir finden ein extrem gelungene Kooperation. 

Pressebesuch hatten wir auch und obwohl Ralf viel erzählt und erklärt hat wurden wir nicht wirklich in dem Artikel des Kollegen berücksichtigt. Aber so ist es manchmal. 



Übernachtet haben wir auf dem Azur Campingplatz in Wertheim, wo wir mit Karl-Friedrich natürlich aufgefallen sind..

Es waren drei tolle, interessante Tage mit ganz fantastischen Glaskünstler:innen und vielen neuen Kontakten die natürlich viel zu schnell (die Tage, nicht die Kontakte) vorbei waren.

Bereits heute haben wir die Einladung für das nächste Jahr nach Wertheim und auch eine Einladung um mit anderen gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Wir freuen uns sehr.

Zu Ende des Artikels noch ein Blick auf Wertheim bei Nacht, dieses Bild durften wir auf dem Weg zum Campingplatz genießen. 

Burgweihnacht Burg Satzvey

Wunderbar, die Burgweihnacht findet statt und somit sind auch wir auf Satzvey zu finden. Alle vier Wochenenden und wir haben viele schöne Dinge für euch oder zum Verschenken. Wir freuen uns jetzt schon euch zu sehen. Kommt… 

 

Herbstmarkt auf Schloss Eulenbroich

Am 02. und 03. Oktober war es wieder soweit. Der Herbstmarkt auf Schloss Eulenbroich hat seine Tore geöffnet. Für die beiden Tage war tristes Wetter angesagt, für Sonntag sogar Sturm, so dass wir mit gemischten Gefühlen am Samstag aufgebaut haben. Los ging es um 06:30 Uhr, damit wir ausreichend Zeit zum Aufbau hatten. Außerdem muss bei einem solchen Markt ja immer beachtet werden, dass man nicht alleine ist um aufzubauen, sondern andere Gewerke ihren Stand auch aufbauen wollen. Glücklicherweise hat alles problemlos funktioniert, so dass wir gegen 08:00 Uhr unseren Standplatz vorgefunden haben, gut mit dem Auto unser Material ausladen konnten und dann ging es los mit aufbauen. 







Um 11:00 Uhr öffnete der Markt seine Pforten, die ersten Besucher:innen waren schon um 10:00 Uhr auf dem Gelände. Nette Gespräche und interessierte Menschen waren – nicht nur – an unserem Stand und haben für sich, oder zum Verschenken, Objekte von uns mitgenommen. Die Sonne schien und es war ein schöner Samstag. Sonntag waren Sturmböen angesagt, so dass wir uns entschieden haben zu zweit am Stand zu bleiben (was gut war, denn Ralf musste unser Zelt mehr als einmal „erden“. Aber auch hier Glück gehabt. Bis auf die paar Sturmböen ist alles glimpflich verlaufen. Viele Schauleute, auch nette Gespräche. 


Hier mal eine Sicht aus dem Stand auf die Menschen davor.


Und wie das leider oft so ist, in der letzten Stunde hat es dann doch heftig geregnet, so dass wir im Nassen zusammenpacken mussten und auch das Nasse Zelt abbauen. So ist das Händlerleben. Alles in allem hat es uns Spaß gemacht. 


In zwei Wochen werden wir auf dem Glasperlenmachersymposium in Wertheim ausstellen. Wir sind schon sehr gespannt.